Umbau und Renovation Baumeisterhaus Blotzheimerstrasse 19, Basel

Bestehende Bausubstanz
1932 baute ein Baumeister für sich ein Einfamilienhaus als Vorderhaus für seinen Betrieb im Hinterhof. Es folgte 1938 eine Aufstockung und 1964 die Überbauung der Durchfahrt zum Hinterhof. Das Erdgeschoss wurde lange Zeit nur noch als Büro für das Geschäft genutzt.

Situation
Die Grosskinder übernahmen 2002 als Stockwerkeigentümergemeinschaft das Vorderhaus. Eine Partie bewohnt das 1. Obergeschoss und das Dachgeschoss. Die Räume im Erdgeschoss sollen als Wohnung vermietet werden.

Projekt
Sanierung der Sanitär- und Elektroanlagen im ganzen Haus. Im Erdgeschoss wurden die Oberflächen aller Räume vollständig renoviert und es wurde eine neue Küche eingebaut. Neu zu gestalten war der Eingangsbereich mit Windfang und ein Gartenzugang.
Als 1. Etappe in der Obergeschosswohnung wurde im Dachgeschoss ein Bad vollständig erneuert und die Zimmer über der Durchfahrt renoviert.