Gründerzeithaus, Renovation und Umbau Mehrfamilienhaus, Bachlettenquartier, Basel

Bestehende Bausubstanz
Das Haus gehört zu einem Ensemble von dreigeschossigen Mehrfamilienhäusern im Bachletten-Quartier aus dem Jahr 1890. Die Fassaden zeigen einen für diese Zeit typischen eklektizistischen Historismus ohne Tendenz zu einem bestimmten Stil.
Im Grundriss war das Haus pro Geschoss in je eine 3 Zimmer-Wohnung mit Küche und Etagen-WC im Treppenhaus aufgeteilt sowie in Mansardenzimmer im Dachgeschoss.

Situation
Im Sommer 2012 übernahm in 4. Generation eine junge Familie das zuvor stockwerkweise in der Verwandtschaft aufgeteilte und seit der Erstellung nur wenig veränderte Gebäude.

Projekt
Die drei bestehenden 3 Zimmer-Wohnungen genügten aufgrund der räumlichen Aufteilung und der Sanitärinstallationen bescheidenen Ansprüchen nicht mehr. Keine der Wohnungen verfügte über ein Bad und die Toiletten befanden sich auf den Treppenpodesten.
Die Kernidee des Renovationskonzepts bestand in der Zusammenlegung der Wohnungen im Erdgeschoss und Obergeschoss zu einer 5 Zimmer-Wohnung sowie der Wohnung im 2. Obergeschoss mit den Mansardenzimmer zu einer 6 Zimmer-Wohnung. Somit bekam jede der beiden Wohnungen im unteren Geschoss einen Tagbereich mit Wohnzimmer und Küche und im oberen Geschoss einen Nachtbereich mit Schlafzimmer und Bad. In der unteren Wohnung musste mit einer neuen internen Treppe das Erdgeschoss mit dem 1. Obergeschoss verbunden werden.
Als energetische Verbesserung wurde das Dach isoliert. Die strassenseitigen Lukarnen konnten erhalten bleiben. Die hofseitigen Lukarnen jedoch waren in einem schlechteren Zustand. Sie konnten in neuer Ausführung mit der Zustimmung der Denkmalpflege etwas vergrössert werden und es konnte über den bestehenden Balkonen ein dritter Balkon für das Dachgeschoss aufgestockt werden.