Umbau Einfamilienhaus Alemannenweg 2, Arlesheim (BL) 

Bestehende Bausubstanz
Das 1970 von einem Architekten mit anthroposophischem Hintergrund nahe beim Dorfkern von Arlesheim für eine Ärztefamilie erstellte Einfamilienhaus zeichnet sich durch einen differenzierten Umgang mit verschiedenen Materialien aus. Zweischaliges Sichtmauerwerk aussen und innen, ein Fussboden in Travertin, der über das gesamte Erdgeschoss und über die Treppe bis ins Ober- und Untergeschoss reicht, sowie Decken und Einbaumöbel in Holz geben dem Gebäude einen spezifischen Ausdruck.

Situation
Im Jahr 2003 übernahm die Tochter mit ihrer Familie das Haus. Die Herausforderung des Umbaus und der Renovation war, die betrieblichen und energetischen Ansprüche der Gegenwart mit dem qualitätsvollen, aber auch etwas düsteren Vorhandenen zu etwas Neuem zu verbinden.

Projekt
Durch das Verschieben zweier Wände entstand aus einer kleinen Arbeitsküche eine grosse Wohnküche mit Bezug zur zentralen Halle. Das lasierte Täfer wurde auf die Decken reduziert und die ehemals braunen Fenster durch solche aus natur belassener Tanne ersetzt. Die Räume wurden heller, ohne den ihnen eigenen Ausdruck zu verlieren.